Das seit 1976 unter Denkmalschutz- stehende Rundangerdorf bei Bad Berka, gehört seit 1920 zum Landkreis Weimar. Mit einer teils nicht eindeutig klaren Geschichte, ist bis auf 1119 zurückzuführen. Wichtige Bauten sind sicherlich die im 15. Jahrhundert erbaute St. Nikolaus Kirche, sowie der alte Dorfbrunnen. Der wunderschöne Ort ist umgeben von Streuobstwiesen, die über 50 verschiedene Apfelsorten, sowie fast 30 Birnensorten bieten. Tiefengruben liegt zwischen Bad Berka und Tonndorf. Der Stausee Hohenfelden ist etwa 10 Fahrminuten entfernt.
Aus der Luft betrachtet, verdeutlicht der Name Rundplatzdorf die Architektur des wunderschönen Dorfes. Für das Luftbild mit einer Fotodrohne entschied ich mich für einen sonnigen Herbsttag. Gerade durch das flache und warme Streiflicht, was durch die tief-stehende Herbstsonne verstärkt wird, ergeben sich weiche und natürliche Verläufe von Licht und Schatten.
Ein Besuch in Tiefengruben lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Die Umgebung bietet Wanderern und Radfahrern herrliche (Rund)Wege in alle Richtungen. Am 3. Samstag im Oktober findet der alljährliche Obstmarkt statt.